Meine Liebe zu den Pferden wurde mir praktisch schon in die Wiege gelegt, da ich mit unseren Arbeitspferden auf dem heimischen Hof aufwuchs. Während meiner Schulzeit finanzierte ich meine Reitausbildung durch aktive Mithilfe bei der Stallarbeit und später bei der Erteilung von Reitunterricht in der Nähe von Salzburg. Mit der Aufnahme in den Bundeskader und der Teilnahme an der Eurapomeisterschaft Vielseitigkeit fand meine reiterliche Karriere in Österreich ihren Höhepunkt.

Durch den Entschluss mein Hobby zum Beruf zu machen, führten die Wege nach Wallersdorf, München, Ansbach, Höcking, Deggendorf und schließlich über Mitterfels nach Adlkofen vor den Toren Landshuts.

seit November 2016       Reitschule und Pensionspferdebetrieb auf dem Etz-Hof in Adlkofen

 ab August 2016              mobiler Reitunterricht

August 2011-Juli 2016

Pächter der Reitanlage in Mitterfels

Februar-Juli 2011

selbständiger Reitlehrer auf der Anlage des RC Deggendorf

2007-2010

Trainer der österreichischen TREC-Nationalmannschaft (EM Schweiz, WM Frankreich, EM Italien, EM Österreich)

2006-2010

Reitlehrer für Schulsportreiten für die Schüler der Realschule Plattling

2005

Teamchef Junioren bei TREC-EM in England

2004

TREC-WM Deutschland: Vizeweltmeister

2003

TREC-WM Belgien: 3. Platz in der Einzelwertung

2003

Verbandsmeister Vielseitigkeit Ndb./Opf. und Goldmedaille bei den Mannschaftsmeisterschaften

2002

TREC-WM Spanien: Mannschaftsvizeweltmeister

2002

Verbandsmeister Vielseitigkeit Ndb./Opf.

2001

Organisation der Sichtung für die Weltmeisterschaft im TREC-Reiten (wettbewerbsmäßiges Orientierungsreiten)

2000-2010

selbständiger Reitlehrer auf der Pferdesportanlage Schreiber in Altholz

1996-2011

Reitlehrer für Schulsportreiten des Robert-Koch-Gymnasiums

1995

Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister

1991-2000

selbständiger Reitlehrer auf der Anlage des RC Deggendorf

1990

Abschlussprüfung zum Pferdewirt, selbständige Tätigkeit als Reitlehrer in Höcking

1989

Bereiter vom Landesleistungszentrum Ansbach bei der Stutleistungsprüfung

1989

Bereiter vom Bayerischen Pferdezuchtverband Auktion in München Riem

1989

Bereiter vom Landesamt für Pferdezucht und Pferdesport bei der Hengstleistungsprüfung in München-Riem

1987

Reitlehrer auf der Reitanlage Zollner in Wallersdorf

1986

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

1985

Teilnahme an der Europameisterschaft (3. Platz) Aufnahme in den Bundeskader Vielseitigkeit

1983

Anstellung auf dem Reiterhof in Haregg, Matura

1977

Landwirtschaftliche Mittelschule in Salzburg

1962

Geboren in Steinfeld/Österreich